in Kooperation mit

Martin Bretzler

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Bahnhofstr. 32, 34346 Hann. Münden

 

Aufgrund langjähriger Berufserfahrung in der Verwaltung eines Rentenversicherungsträgers, in der Gerichtsbarkeit als ehemaliger Leiter des Aufbaustabs Sozialgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt (1990 bis 1992), als Richter in allen drei Instanzen der Gerichtsbarkeit, zuletzt als Richter am Bundessozialgericht (1995 bis 2016), als ehemaliger Lehrbeauftragter an einer Verwaltungsfachschule sowie als nebenamtliches Mitglied eines Justizprüfungsamts (Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen seit 1989) verfüge ich über ein breit gefächertes Fachwissen insbesondere im Verwaltungsrecht und im Sozialrecht.

Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit waren das Recht der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung, das Schwerbehindertenrecht, das Sozialhilferecht  und das Kassenarztrecht. Aufgrund meiner vertieften Kenntnis des Prozessrechts durch die Tätigkeit in der Revisionsinstanz bin ich mit den Besonderheiten vertraut, denen die Begründung einer Revision oder einer Nichtzulassungsbeschwerde unterworfen ist.

Aufgrund meiner Tätigkeit in der Gerichtsverwaltung verfüge ich über Erfahrungen im Recht des öffentlichen Dienstes - das Recht der dienstlichen Beurteilung, Richterdienstangelegenheiten, Beamtenrecht und das Disziplinarrecht eingeschlossen.

Als Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung bin ich mit rechtlichen Einwendungen aller Art gegen Prüfungsergebnisse konfrontiert worden. Ich kann die Aussichten einschätzen, ob und in welcher Weise Rechtsmittel Aussicht auf Erfolg haben. Ich kenne aber auch die Defizite der Kandidaten, denen ich nicht nur als Buchautor (s. Veröffentlichungen) entgegenwirke, sondern versuche, sie bei Bedarf auch durch persönliches Coaching abzubauen.

Auch in Schulungen sowohl der Verwaltung als auch von Rechtsvertretern oder -beiständen sowie in der Richterschaft vermittele ich einschlägiges Fachwissen aus der Verwaltungs- und Sozialgerichtsbarkeit. Besonderes Augenmerk richte ich auf die verwaltungspraktischen Anforderungen, die das Verfahrensrecht in Theorie und Praxis stellt.
 
Besonderen Wert bei meiner Arbeit als Rechtsanwalt lege ich auf eine eingehende persönliche Beratung mit umfassender Einschätzung der Erfolgsaussichten von rechtlichen Schritten bei Ihrer Vertretung vor Behörden oder einem Gericht.

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Sozialrechtsverband

  • Sozialverband Deutschland e.V.

 

 

Downloads